Zum 1. Februar 2022 treten einige Neuerungen in Zusammenhang mit den Prüfungen zu ITIL® , PRINCE2® und PeopleCert Scrum in Kraft.
Mitte 2021 hat PeopleCert die AXELOS, den bisherigen Rechteinhaber an den ITIL® und PRINCE2® Frameworks, übernommen. Schon damals war abzusehen, dass sich daraus Änderungen ergeben werden. Nun wird das Ganze konkret: Ab Februar 2022 werden Prüfungen zu ITIL® , PRINCE2® und PeopleCert Scrum ausschließlich online angeboten.
Im Rahmen der Online Trainings hatte sich dieses Format bereits etabliert. Nun können auch bei Präsenztrainings die Prüfungen nicht mehr direkt am Ende des Kurses abgelegt werden. Stattdessen erhalten die Teilnehmer einen Prüfungsvoucher, mit dem sie einen individuellen Termin für eine Online-Prüfung buchen können.
Vorteile der Online-Prüfungen für die Aspiranten:
Technische Voraussetzung für die Online-Prüfung:
Mit dem Prüfungsvoucher erhalten Sie eine genaue Beschreibung, wie die Prüfung abläuft. Sie müssen sich für die Prüfung das Programm "ExamShield" auf den Rechner runterladen. ExamShield im Microsoft Store erhältlich, hat also den strenge App-Zertifizierungsprozess von Microsoft erfolgreich durchlaufen und kann durch die Verfügbarkeit im Microsoft Store einfach auf Unternehmenscomputern installiert werden. Eine Prüfungsaufsicht begleitet Sie während des Examens per Webcam und Lautsprecher.
Preise für die Online-Prüfungen:
Die Prüfungspreise wurden in diesem Zusammenhang leider angehoben. Die Preisanpassung resultiert unter anderem auch daraus, dass PeopleCert, der neue Rechteinhaber, die Originalliteratur, die sog. Core Guidance ab sofort als E-Book mit der Prüfung bündelt. Eine Ausnahme bilden lediglich die weiterführenden PRINCE2® Prüfungen, da das Buch bereits in der Foundation Prüfung enthalten ist.
In 8 Schritten zur Automatisierung von Governance, Risk und Compliance-Prozessen
ITIL® 4 Kursfinder - wie geht´s nach dem Foundation Kurs weiter?
DORA - was ist das und was ist zu tun?